Kreis Chor Vereinigung Köln e.V. c/o Thiemo Burghof-Parkin

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Aktuelles


 

 

 

 

Festkonzert zum 75-jährigen Jubiläum der

Kreis-ChorVereinigung  Köln

 

Bericht von Petra Persy-Klein

Im Jahr 2022 sah es gar nicht nach einer Jubiläumsfeier aus. Der Vorstand der KCV schrumpfte so sehr, dass die verbliebenen drei Vorstandsmitglieder keine Idee hatten, ob und wie sie eine große Jubiläumsfeier organisieren und verwirklichen sollten. Doch als sich im Oktober der Vorstand um drei Mitglieder vergrößerte und auch noch eine Kreischorleiterin ihr Amt übernahm , waren sich alle einig, dass wir auf dieses Jubiläum nicht verzichten, sondern auf jeden Fall eine große Feier durchführen wollten. Ein sportlicher Anspruch, diese Feier innerhalb eines Jahres auf die Beine zu stellen.

Peter Rheindorf, neuer Beisitzer der KCV und Sänger des KMGV e.V., hat dabei entscheidende Weichen gestellt und Türen geöffnet. Dank seiner Vorsprache stellte der KMGV der  KCV für die Feier die Wolkenburg zur Verfügung und die Gastronomie der Wolkenburg kümmerte sich um die Getränke. Das große Problem der Raumfrage war damit innerhalb kurzer Zeit gelöst.

Natürlich gab es auch sonst noch einiges zu tun. Wir wollten möglichst vielen Kölner Chören die Gelegenheit zu einem Auftritt bieten, daneben sollte sich die Vielfalt der Kölner Chorlandschaft in diesem Jubiläumskonzert widerspiegeln. Ursprünglich waren zwei Veranstaltungen angedacht: 

Straßensingen

Chöre singen draußen, dort, wo viele Menschen sind, auf Straßen und Plätzen, in Passagen und Innenhöfen, A Capella oder mit Gitarrenbegleitung,  ohne Verstärker aber mit viel Freude. 

Chöre, die das schon mal probiert haben, sind Wiederholungstäter. Leider fanden sich nicht genug interessierte Chöre, so dass wir diese Idee verwarfen.

Großes Jubiläumskonzert

Hierzu meldeten sich sehr viele Chöre und wir mussten eine Auswahl treffen. Dies war besonders schwierig, weil es viele einzigartige Chöre in Köln und Umgebung gibt. Schließlich wurde aus dem Programm für fünf Chöre ein längeres mit sieben Chören. 

Dank der Räumlichkeiten in der Wolkenburg hatte jeder Chor einen Raum zum Einsingen und viele Sängerinnen und Sänger nutzten vor und nach ihrem Auftritt die Möglichkeit das Konzert den anderen Chören zuzuhören.

Nach der dem Eingangslied des KMGV und der Begrüßung durch den Präsidenten der KCV, Klaus Schulz, führte Peter Rheindorf als Moderator souverän durch das Programm.

Herr Schwieren, Präsident des KMGV und somit der Hausherr begrüßte die KCV Köln, die Chöre und die Gäste.

Als Vertreter der Stadt Köln hat Bürgermeister Dr. Ralph Elster in seiner Rede die Bedeutung der Chöre für die Stadt betont. Er sagte, dass Kölns Chorlandschaft heute so vielfältig und bunt sei wie unsere Stadtlandschaft selbst. Denn Singen verbinde und biete allen Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion, eine kulturelle Gemeinschaft und Teilhabemöglichkeit.  Er verwies u.a. auf die lebendige Chormusikszene, in der traditionelles Liedgut, Klassik und auch junge, neue Musik ihren Platz findet.

Frau Kupitz, Präsidiumsmitglied des Chorverbandes NRW, übermittelte Grüße von der Präsidentin Frau v. Dinther und bestärkte die KCV Köln nochmals in ihrer Arbeit. 

Die Hauptakteure der Feier waren natürlich die Chöre, die ein reichhaltiges Programm in vielen verschiedenen Sprachen boten: von Deutsch über Kölsch, Englisch, Türkisch bis Chinesisch.

Zum ersten Mal traten zwei der großen Kölner Männerchöre während einer Feier auf, der DEUTZ- CHOR KÖLN e.V. und der Kölner Männer-Gesang Verein. Beiden Chören ist gemeinsam, dass sie eine sehr lange Tradition haben und in vielen Ländern der Welt aufgetreten sind, und somit als „Botschafter Kölns“ Kölner Chormusik in die Welt getragen haben.  (Fotos sehen Sie in der Galerie)

Besonders belebend war der Kinder- und Jugendchor Köln unter der Leitung von Denise Weltgen, der uns zeigte, dass der Chorgesang in Köln weiter eine Zukunft hat, und der anspruchsvolle Gesang bereits mit kleinen und größeren (Jungen und) Mädchen kann. 

Es folgte der Chor der Weltkulturbühne, der von Erdal Sahin begleitet und dirigiert wurde. Beim Chor der „Weltkulturbühne“ ist der Name Programm. Er möchte sich international und interkulturell ausrichten und damit für Sängerinnen und Sänger aller Herkunftsländer und Kulturen offen sein.

Der Singkreis „Die Vogelsängerinnen“, unter der Leitung von Johannes Wust, ist einer der vielen Frauenchöre in der KCV. Vor mehr als 30 Jahren gründeten Frauen aus Köln-Vogelsang den Chor, der vor allem gern Kölsche Lieder singt.

Mit gelungenen Choreographien bei gleichzeitiger Klangfülle traten „Die Zauberflöten“ auf. Seit 25 Jahren ist der Chor schwuler Männer in Köln ein Begriff. 

Den Abschluss bildete der Chor "Die Erben". Dieser Chor ging aus einem Studentenchor hervor. Er belegte 2018 beim WDR-Wettbewerb den dritten Platz!

Der Präsident verabschiedete die Chöre und die Gäste, die sich direkt vor dem Festsaal an der Bar erfrischende Getränke holen konnten. Dies war eine wunderbare Gelegenheit, sich gegenseitig zu versichern, wie schön das Konzert war und wie sich über das Chorleben, Erwartungen und Ziele für die Zukunft auszutauschen. Für einige Interessierte war der Austausch so anregend und intensiv, dass sie zum Abschluss noch ins Brauhaus zogen.  Das ist doch ein phantastisches Ende für ein gelungenes Fest!

Für die, die dabei waren, ist es eine wunderbare Erinnerung, denjenigen, die nicht dabei sein konnten, macht es vielleicht Appetit, das nächste Mal zu kommen. 

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Sängerinnen und Sänger und das Publikum bestätigte unsere Arbeit. Wir sind froh, die Jubiläumsfeier durchgeführt zu haben! Besonders zum Erfolg beigetragen haben natürlich die beteiligten Chöre, vielen, vielen Dank dafür! 

Es ist auf jeden Fall ein Ansporn, ein solches „Fest der Kölner Chöre“ zu wiederholen, auch ohne ein Jubiläum zu feiern.






www.kcvkoeln.de  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024